Besuch bei den Elefanten

Da mein 1. Versuch ein Ausflug zu machen nicht ganz gut verlaufen ist und ich mich schon nach einem Tag wieder auf den Weg gemacht hab, hab ich auf dem Weg bzw auf der langen Fahrt entschieden, die Route durch den Nationalpark zunehmen.

Den letzten Eintrag könnt ihr hier noch mal nachlesen,

https://pragjna.wordpress.com/2008/02/05/sri-lanka-08-4teil/

Der Besuch im Nationalpark fand genau danach statt.

Der Uda Walawe Nationalpark erstreckt sich über mehrere Quadratkilometer und umschließt sogar einige kleine Provinzen Sri Lankas. Dieser Nationalpark ist eines von mehreren dort. In diesem sind nur Elefanten, ausgewilderte und natürlich wilde Elefanten. In anderen Parks sind wiederum nur Gazellen bzw. Hirsche und Böcke usw. In einem, dem größten jedoch sind auch viele andere Arten zugleich. Der Uda Walawe Nationalpark diente zunächst nur zum auswildern von Elefanten, danach hat man Land zugekauft.

Kaum im Gebiet des Nationalpark, sieht man schon den elektrischen Zaun, der die Elefanten daran hintern soll auf die gegenüberliegende Straße zu laufen. Da aber die Anwohner ein Profit draus sehen, wenn ein Elefant zum Zaun kommt, stehen sie am Straßenrand und verkaufen vom Mais bis hin zu Zuckerrüben den Touristen, damit sie es den Elefanten, wiederum, zum füttern geben können. Wieso nicht,… ist auch eine Idee Geld zuverdienen.

Auf der Fahrt zum Camp des Nationalpark traf ich paar Elefanten. Einer davon war ganz nah am Zaun. Perfekt, für ein Foto.

Uda Walawe Nationalpark

Ich musste sehr nach ran an das Tier und Zaun, da mein 18-55mm Objektiv nicht näher ran kam. In solchen momenten will man am liebsten heulen! Naja wie auch immer, ich ging noch näher ran.

Uda Walawe Nationalpark

Um dies Bild machen zu können, musste ich sehr nah ran. Ich weiß jetzt nicht genau wie nah ich am Elefant war, aber ich glaub es waren nicht mehr als 2m. Ich wollte es am Rüssel streicheln, aber dann hat mir jemand von hinten zugerufen, ich solle es lassen. Noch ein Foto und dann ging ich wieder paar Schritte zurück. Sehr aufregende Augeblicke!

Ein Gedanke zu “Besuch bei den Elefanten

Kommentar verfassen

