HTC Weather

Den Touch (ELF) von HTC hab ich nun seit Mitte Ende Februar. Und auch seit dem Tag an hab ich nach einer Methode gesucht, das Weather Plugin im HTC Home zu modifizieren.

Kurzes zum Weather Plugin
Es ist, wie schon der Name sagt, eine Wetterkarte, welches man über das Internet akutell halten kann. Ansich keine schlechte Idee, wenn da die Stände nur nicht limitiert wären.


Da ich unglücklicherweise in einer Region bzw Stadt lebe, welches nicht in der Liste aufscheint, bekam ich folglich keine Wetterdaten. Nach hin und her suchen fand ich div. Anleitungen die besagten dass man die eigene Stadt per XML Datei nachträglich einfügen kann. Was nur teilweise Richtig ist.
Eines der Gründe war, so laut eines Programmierers: dass die Stadt grundsätzlich nicht verfügbar ist.

Auf xda-devloper.com hat N2A es geschafft diese Lücke zu umgehen und hat 3 Patches bereit gestellt.

Je nach Versions Typ muss man das Patch runterladen und die dll-Datei damit patchen.

Ich muss hier bei nicht erwähnen dass nur meine Methode klappen wird, deshalb nenn ich hier auch keinen exakten Patch von den 3.

Hier kurze Anleitung wie ich es geschafft hab, auch meine Stadt in die Wetterliste einzubinden.
1. Als erstes braucht man, sofern es nicht drauf sein sollte TotalCommander (bekommt man gratis im Netz).
2. Navigiert in den Windowsordner und sucht nach den Dateien: HTCHome.DLL und HH_0407_WeatherCities.xml – wobei die 0407 Zahl variiert.

(NICHT vergessen, immer eine Sicherheitskopie zumachen)
Da unsere Wetterkarte mit Accuweather zusammen arbeitet, braucht ihr die Wetterinfos von dieser Seite.

Bei mir waren es:
http://www.accuweather.com/world-forecast-current-conditions.asp?partner=forecastfox&zipcode=EUR|AT|AU002|VELDEN|&metric=1

3. Macht nun die XML-Datei auf, und kopiert einfach eine bestehende Zeile und fügt eure Daten ein.
Beispiel: <city name=“Velden, AT“ loca=“EUR|AT|AU002|VELDEN“ land=“ÖSTERREICH“/>, danach einfach abspeichern.
4. Um dem HTCHome.dll zu patchen, müsst ihr wissen um welche version es sich handelt.

Sollte etwas schiefgehen, keine Panik, es kann nichts passieren. Die DLL wird nur am Rechner gepatched. Solang die DLL nicht passt, wird der Patcher ein error melden.

5. So hier kommt nun unser TotalCommander ins Spiel. Da WindowsMobile uns nicht aktiv überschreiben lässt, muss das der TotalCommander für uns machen. Kopiert nun die 2 Dateien, auf die Speicherkarte und mittels TC kopiert ihr diese in den Windows Ordner.

6. Neustart und testen ob’s geht! Falls nicht, könnt ihr die original Datein wieder einspielen.

Anbei: ich muss hier nicht erwähnen dass ich keinerlei Verantwortung übernehmen werde! Das ganze geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Viel Spaß 😉

Kommentar verfassen

